Am 18. Jänner kam Landesrätin Birgit Gerstorfer mit ihrer Referentin Evelyn Svoboda nach Kollerschlag um unseren Bürgermeister zu seinem Amtsantritt zu gratulieren und sich ein Bild vom Gemeindegeschehen zu machen. Gemeinsam mit Bürgermeister Johannes Resch, Amtsleiter Heinz Lorenz, Fraktionsobmann Josef Hutsteiner sowie Fraktionsobmann-Stellvertreter Gerald Kasberger wurden anstehende Projekte besprochen und deren Realisierung durchgespielt.
Zu Beginn stellte ihr Bürgermeister Johannes Resch unsere Gemeinde und deren Entwicklung sowie unsere geplanten Vorhaben vor. Prioritär wurde natürlich die erforderliche Kindergarten- und Volksschulerweiterung behandelt, wo vorab auch eine Begehung der Räumlichkeiten stattfand. Von der Bildungsdirektion wurde zwar ein Raumbedarf in der Volksschule bestätigt, jedoch läuft das VS-Genehmigungsverfahren noch und wurde uns bis dato, in der von uns vorgesehenen Größe, noch nicht zugesichert. Frau Gerstorfer stellte in Aussicht, sich für unsere dringliche Forderung eines gemeinsamen Bauvorhabens mit Beginn im Jahr 2022 stark zu machen und rasch mit den zuständigen RessortleiterInnen Gespräche zu führen. Zudem informierte sie uns im Zuge der Erläuterung weiterer Projekte in unserer Gemeinde über Finanzierungsmöglichkeiten und Vorgehensweisen bei Neuinvestitionen und zeigte uns konkrete Planungsschritte auf.
Zum Schluss bedankte sich unser Bürgermeister noch für das Gespräch bei Frau Gerstorfer und überreichte ihr einen traditionellen „Kollerschläga Zega“. Zukünftig sollen jährliche Treffen mit der Landesrätin stattfinden, um geplante Vorhaben effizient und zielgerichtet vorantreiben zu können.